Portfolio

Was ist eigentlich ein guter Text?

Ein guter Text berührt. Macht auf etwas aufmerksam. Trifft einen Nerv. Erklärt. Überzeugt.

Ein guter Text passt zu deiner Zielgruppe und verbindet die äußere Form (Sprache und Stil) mit deiner Botschaft.

 

Hier kannst du mehr über meine Art zu schreiben lesen und dir mein Portfolio anschauen!

Blogartikel

Blogartikel

Blogartikel sind suchmaschinenoptimierte Texte, die deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Die unterhalten, informieren, anleiten, einordnen. Eine umfassende Keywordrecherche bildet die Grundlage guter Blogartikel. Denn nur, wenn man weiß, wonach Menschen suchen und mit welcher Absicht sie das tun, kann man Content schreiben, der ankommt und im Idealfall auf der ersten Seite bei Google rankt.

Reden

Reden

Eine gute Rede berührt. Begeistert. Stimmt nachdenklich. Hallt nach. Ist persönlich. Oder humorvoll. Und trifft immer den richtigen Ton. Wenn du so eine Rede brauchst, schreibe mir gerne. Alles ist möglich: Geburtstagsreden, Trauerreden, berufliche Reden ...

Interviews

Interviews

Interviews sind eine meiner liebsten journalistischen Arbeiten. Warum? Weil man in fast keiner anderen Darstellungsform so unmittelbar mit seinen Gesprächstpartner:innen kommuniziert. Ein gutes Interview lebt von einem spanndenden Thema und Menschen, die etwas zu erzählen haben. Und nicht zuletzt von der Qualität der Fragen.

Neben Interviews kannst du unter anderem deine FAQ oder Skripte für deinen Podcast von mir erstellen lassen.

Meinung

Meinung

Ein Meinungsbeitrag kommentiert, ordnet ein, zoomt heran und geht dann wieder zurück in die Totale. So ein Text ist wertvoll für Print- und für Onlinemedien. Denkbar sind neben klassischen Kommentaren auch Features sowie Editorials.

Social Media

Storytelling in Social Media

Aus einem Papierschnipsel wird eine emotionale Geschichte. Content-Marketing auf Social Media hat viele Facetten. Posts mit Mehrwert, Call to Action oder kreatives Storytelling - es kommt auf deine Zielgruppe an. Und auf deine Social-Media-Strategie. Wir können gemeinsam über deine Pläne sprechen - Social Media ist eine geniale Plattform für dein Content-Marketing.

Reportagen

Reportagen

Reportagen gelten als Königsdisziplin im Journalismus. Und tatsächlich taucht eine richtig gute Reportage tief in die Lebenswelt ihrer Protagonisten ein. Schaut mal von oben auf das Geschehen hinab und ist dann wieder auf Augenhöhe mit den Figuren. Eine gute Reportage beschreibt, was man sieht und lässt gleichzeitig Raum für das Unsichtbare. Das, was zwischen den Zeilen steht. Eine gute Reportage ist eine Reise in eine andere Welt. Für eine Textlänge. Und im Idealfall hallt sie noch lange nach.

Du möchtest mehr von mir lesen?


In meinem Portfolio findest du jede Menge Arbeitsproben. Wenn dir meine Texte gefallen und du mit mir arbeiten möchtest, schreibe mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine E-Mail.